GHOST ORCHIDS

The King Is Dead CD

Auf dem neuen Label PrinceHouse Records aus San Francisco ist das zweite Album der ebenfalls aus San Francisco stammenden GHOST ORCHIDS erschienen. Die hatten vorher schon eine LP auf Global Symphonic veröffentlicht, doch erst nach einer ausgiebigen Tour stand das Line-Up, mit dem "The King Is Dead" eingespielt wurde, ein Album, bei dem sich die Musiker durchaus zu PIL, King Tubby, Brian Eno und den Releases von Factory Records als Einfluss ausübend bekennen, aber das doch noch ein ganzes Stück elektronischer und irgendwie tanzbarer und weniger punkig ausgefallen ist als die der mittlerweile als stilprägend angesehenen THE FAINT, RAPTURE und INTERPOL.

Gegenüber denen wirken GHOST ORCHIDS schon noch ein ganzes Stück mehr "sophisticated". Hier wird nicht ganz so klar nach Hits geschielt, sondern noch mehr experimentiert, wenn auch mit erkennbarer Freude an clubbigen Klängen.

Nicht wirklich neu, das alles, aber in der Umsetzung interessant - und ich bin mir beinahe sicher, dass man von denen noch hören wird. Ausprobieren. (43:40) (8)