MUTANTS

Voodoo Blues CD

Fünf Jahre nach ihrer Gründung haben die MUTANTS nach diversen Singles und Samplertracks (unter anderem auch auf der Ox-CD) ihr erstes Album raus, dessen Titel das, was hier zu hören ist, ganz gut auf den Punkt bringt.

"Voodoo Blues", das ist eine lässig shakende Mixtur aus Mambo, Lounge, Easy Listenung, Exotica, Surf und garagigem Rock'n'Roll, opulent orchestriert von einer sechs Mann umfassenden Besetzung inklusive Orgel, Saxophon und Percussion.

Das hat Stil, das hat Klasse, das groovet - und doch, das gewisse Feuer, der richtige Kick fehlt mir auf dieser Platte. Schade eigentlich, da hat mir das Material der Siebenzöller echt besser gefallen, weil wilder und rauher.

Aber es kann natürlich sein, dass live gleich wieder ein ganz anderer Eindruck entsteht. Bis dahin: Im Auge behalten - und als Fan von instrumentaler Musik durchaus den Versuch wagen. (40:43) (7)