NAKED RAYGUN

Free Shit! CD

Schon vor zwei Jahren erschien diese CD auf dem Chicago-Label Haunted Town Records, das sich sonst eher dem rauhbauzigen bis zweifelhaften Skinheadrock verschrieben hat. Und noch vier Jahre älter sind die Aufnahmen auf dieser CD, denn die beiden Shows, aus deren Mitschnitt diese Live-CD zusammengestellt wurde, fanden bereits Ende November 1997 in Chicago - wo sonst? - statt.

Nun sind Liveplatten immer ein Fall für sich und in 99% der Fälle überflüssig, langweilig und enttäuschend. Aber es gibt ja auch das eine Prozent Ausnahmen, und "Free Shit!" ist so eine: 22 Songs lang lassen NAKED RAYGUN ihre besten Jahre auferstehen, bieten in der Besetzung Pezzati - Kezdy - Stephens - Spicer, die man alle aus verschiedenen Phasen der Band kennt, mit Frontmann Pezzati als Fixpunkt, einen beeindruckenden Flashback ins Werk einer Band, die zwar nie die Berühmtheit von HÜSKER DÜ, DINOSAUR JR oder SONIC YOUTH erreichte, aber für die soundmäßige Prägung des US-Indierocks mindestens genauso wichtig war und deren Alben definitiv zum Besten gehören, was in den Achtzigern an US-Punk/Hardcore aufgenommen wurde.

Pflichtmaterial für alle Fans - wer's noch nicht ist, sollte es schleunigst werden. (57:51) (8)