PINHEAD GUNPOWDER

Compulsive Disclosure CD

Sieh mal einer an: Es ist tatsächlich schon sechs Jahre her seit dem letzten PINHEAD GUNPOWDER-Album. Das erschien 1997, 2000 dann die "8 Words ..."-7", und jetzt also ein neues "Album", sofern man das von einer Platte mit neun Songs in 14 Minuten behaupten kann.

1997 war ich angesichts des damals grassierenden Poppunk-Booms auch von PINHEAD GUNPOWDER genervt und schrieb, ich könne das alles nicht mehr hören. Doch die Zeiten ändern sich, da weiß man solide Standards wie die Jungs hier zu schätzen: neun Songs voller sweeter Melodien, aber mit punkiger Härte und lakonisch-ramonesk runtergekloppt, das gefällt, das ist Musik ohne große Ambitionen, die einfach Spaß macht - seit 1991 gespielt von Veteranen der East Bay-Punkszene, die man durchaus kennt.

Billie Joe ist von GREEN DAY, Aaron von CRIMPSHRINE, Bill von MONSULA, und eine Verbindung zu den grandiosen INFLUENTS (auf Adeline) besteht auch noch. Klassischer Lookout-Sound, würde ich sagen.

(14:11) (8)