BOTCH

We Are The Romans CD

Und noch ein heftiger Release aus dem Hause Relapse Records. Nach THE DILLINGER ESCAPE PLAN und COALESCE sind nun auch BOTCH aus Seattle an der Reihe. In punkto Extremität und Abgefahrenheit steht der Vierer aus dem Nordwesten der USA seinen Labelmates in nichts nach.

Was BOTCH hier auf ihrem zweiten Album abliefern klingt ungefähr wie eine komplexe Mischung aus CONVERGE, JESUS LIZARD, REFUSED, KISS IT GOODBYE und NEUROSIS. Nennen wir es ruhig "Hardmetalnoisecore", versehen mit einer gehörigen Portion Wut, Brutalität und Unberechenbarkeit.

Aber BOTCH beherrschen nicht nur die Kunst der Brachialität, sondern auch die hohe Kunst der Stille. Geschickt werden immer wieder ruhige Passagen eingestreut, um den Hörer in Sicherheit zu lullen.

Doch diese Sicherheit täuscht, denn kurz darauf wird einem der Schädel gezielt mit dem Dampfhammer gespalten. Dieser kalkulierte Wahnsinn verfehlt seine Wirkung nicht, er steigert den Spannungsaufbau und die Dramatik der neun Stücke, die zwar beileibe keine leichte Kost sind, aber bei häufigem Genuß irgendwann süchtig machen können.

BOTCH - die zarteste Versuchung seit es Bulldozer gibt!