SOLANOID

Aurora Avenue CD

Solanoid sound kinda like Dino Jr, Sonic Youth and Smashing Pumpkins, but with a much better singer than any of those bands! - was ziemlich großkotzig klingt, ist die Aussage von Jack Endino über diese neue Band aus dem englischen Darlington.

Jack Endino wiederum ist ja nicht irgendwer, sondern einer der wichtigsten Produzenten der Neunziger, zumindest was gitarrenlastigen Indie-Rock anbelangt. Und den Mann konnten SOLANOID überzeugen, in seinem Studio in Seattle ihr Debüt-Album aufzunehmen, was einer Band, die sich ganz klar auf den klassischen US-Indierock beruft, wohl einiges bedeutet haben dürfte.

DINOSAUR JR, SONIC YOUTH und HÜSKER DÜ, die Dreifaltigkeit des Postpunk-Gottes, haben jedenfalls ganz deutlich ihre Spuren in der Musik von SOLANOID hinterlassen, und auch wenn Superlative natürlich sehr schnell das Genick brechen können und die Götter unerreichbar bleiben, so ist "Aurora Avenue" doch ein durch und durch stimmiges Album, das in seiner Kombination von wuchtigem, mitreißendem Gitarrenrock mit eingängigen, melancholischen Melodien rundum gut gefällt und irgendwie ein bißchen retro wirkt, mit dem schönen Nebeneffekt, dass man sich fern hält von dem ganzen Post-Wasauchimmer-Zirkus.

Auf der aktuellen Ox-CD gibt's übrigens eine Kostprobe in Form des heimlichen Album-Hits "University". (37:12) (8)