HAMLET

Insomnio CD

Es tut sich was in Spanien: Nach dem hervorragenden DOVER-Album beglücken nun auch HAMLET meinen CD-Player. Anfangs sind die spanisch gesungenen Texte zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile sind sie eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Außerdem ist im Booklet eine englische Übersetzung der Texte enthalten, was auch die letzten Verständnisprobleme aus der Welt räumen sollte. Die fünf Madrilenen haben jede Menge Wut im Bauch, die sich nicht nur in ihren angepißten und sozialkritischen Texten äußerst, sondern auch in ihrer Musik, die eine knüppelharte Mischung aus Metal und Hardcore darstellt.

Dabei entwickelt das spanische Quintett ein ausgesprochenes Talent für melodische, fast hymnische Refrains, die im Ohr bleiben und den Gesamtsound angenehm um eine melodische Komponente erweitern.

Was ich damit sagen möchte: "Insomnio" ist ein ziemlich abwechslungsreiches Stück Musik, das sich trotz aller Härte eine bemerkenswerte Vielschichtigkeit bewahren kann. Und nebenbei bemerkt sind die zwölf Songs auch noch sehr fett und druckvoll von Colin Richardson produziert worden, so dass es unter dem Strich wirklich nichts auszusetzen gibt.

Für HC-Puristen dürte diese Platte allerdings zu sehr nach Crossover und Ausverkauf (HAMLET stießen mit diesem Album bis auf Platz 27 der spanischen Longplay-Charts vor) riechen, aber alle anderen sollten "Insomnio" mal ein Ohr schenken - es lohnt sich nämlich!