THRALL

Lifer CD

Erinnert sich noch jemand an die GOD BULLIES? Die standen Anfang der der Neunziger für diesen typischen Weirdo-Noise-Rock von Amphetamine Reptile, ein Extrem-Label, das damals den Status hatte, den heute Ipecac hat.

Ihr viertes und letztes Album veröffentlichten die GOD BULLIES Mitte der Neunziger dann über Alternative Tentacles, wo 1996 auch das erste Album der von Sänger Mike Hard angeführten THRALL (damals noch mit Karen Neal von Detroits INSIDE OUT) erschien.

Begeisterte mich damals spontan, dieser düstere, frickelige, wühlende, latent psychedelische Bulldozer-Rock zwischen BUTTHOLE SURFERS, JESUS LIZARD und MELVINS. Dann war es aber auch schon wieder ruhig um die Band, das zweite Album "Hung Like God", 2001 auf Reptilian erschienen, bekam ich nicht mit, doch jetzt, mit "Lifer", sind THRALL wieder auf AT gelandet, wo sie irgendwie auch hingehören.

Musik, um mal so richtig schlecht draufzukommen, und vor allem schätze ich an THRALL, dass sie diesen versponnenen Spätachtziger/Frühneunziger-Noiserock auch heute noch kultivieren: irgendwie waren die Bands damals subtiler als viele der heutigen Bands, von FANTÔMAS/TOMAHAWK mal abgesehen.

Monströs gut! (31:16) (8)