WAN LIGHT

Let's Wake Up Somewhere Else CD

Wetten, dass sich in der Rezension dieses Albums 99% aller Rezensenten auf die Stelle im Presseinfo stürzen werden, in der davon die Rede ist, dass ein großes schwedisches Magazin WAN LIGHT als die jüngeren Brüder von MERCURY REV bezeichnet hat? Oooops...! Mal abgesehen davon, dass ich MERCURY REV für längst aufgelöst hielt, ist dieser Vergleich nur für einen Ausschnitt aus dem musikalischen Spektrums des Duos Svensson/Karnock gut.

"Let's Wake Up..." ist ein seltsam bekiffter Mix aus MOTORPSYCHO'scher Spinnertheit, Goth-Poppigkeit à la Paul Roland, trippiger Pop-Beats, SPIRITUALIZED und FLAMING LIPS. Konsequenterweise hätten sich WAN LIGHT auch sehr gut auf Stickman Records gemacht, ist ihr verträumter, nicht selten mit BEATLES-Einflüssen kokettierender Pop zwischen Gitarre und Dosen-Piano bzw.

-Streichern das, was man als genial versponnen bezeichnen kann. Schwermütige Herbst- und Wintermusik - na, das passt doch. (8)