ADRIANO CELENTANO

Le Volte Che Celentano E'Stato 1 CD

Yep, richtig gelesen. Adriano Celentano. Und keine Angst, es steht nicht zu befürchten, dass im Ox in Zukunft Schlagerfuzzis besprochen werden, auch wenn die eine oder andere verwirrte Seele Celentano womöglich in diese Kategorie eingeordnet hat.

Nein, schaut euch die Filme mit Celentano an, gerade die aus den, Sechzigern, Siebzigern und frühen Achtzigern und ihr werdet diesen Typen lieben. Ein sympathisches Großmaul, dabei aber auch immer ein bisschen Loser, und ich weiß nicht mal, ob der Herr zuerst Schauspieler und dann Sänger oder andersherum war.

Ist ja auch egal, auf dieser nur als Italien-Import zu bekommenden Best Of-CD mit 17 Songs findet sich so ziemlich alles, was man aus der über vierzig Jahre dauernden Karriere des Draufgängers kennen muss - mit einer gewissen Einschränkung was die Releases ab Mitte der Achtziger anbelangt (derer gibt es hier aber nur drei).

Aber gerade die unfassbar grandiosen, durchweg auf Italienisch gesungenen Schmachtschnulzen aus den Sechzigern sind das Geld wert: mit reichlich Streichern instrumentierte und engelsgleichen Backgroundsängerinnen ausgestattete Pop-Perlen, immer an der Grenze zwischen Schmalz und Genialität, und natürlich fehlen auch nicht die absoluten Überhits "Azzurro" (doch schon von 1968), "Una festa sui prati" (von 1969), "Soli" von 1979 und der späte Hit "Susanna" von 1984.

Wer ja sagt zu Frank Sinatra, der muss auch Celentano im Schrank stehen haben. (9)