CIRCUS LUPUS

Super Genius CD

Eine weitere remasterte und wiederveröffentlichte Dischord-Platte aus der Phase von Anfang der Neunziger. CIRCUS LUPUS, deren Sänger Chris Thomson war, der Basser von IGNITION (mit Ian MacKayes Bruder Alec am Gesang), nahmen 1991 ihr Debüt "Super Genius" und 1993 "Solid Brass" auf und lösten sich dann wieder auf.

Schade um die Band, die sich mit "Super Genius" nicht hinter damaligen Kollegen wie LUNGFISH oder FUGAZI verstecken muss(te). Und verblüffend ist vor allem auch, wie wenig in die Jahre geklungen ihr Album heute klingt: druckvoller, aber auch verspielter Post-Hardcore, der nie in lasches Alternative-Gerocke abfällt, sondern immer straight und direkt ist.

Mit einem Sänger, der weder heult noch brüllt, sondern intensiv und nachdrücklich intoniert. War damals vieles besser als heute? In gewisser Hinsicht ja, denn CIRCUS LUPUS stammen noch aus einer Zeit, als der Grunge- und Alternative Rock-Hype von Mitte der Neunziger erst noch kommen sollte - und das macht ihre Musik so wertig und zeitlos.

Und außerdem ist die Platte auf Dischord erschienen. (41:59) (8)