DEAD MILKMEN

Now We Are 20 CD

Komisch: Die DEAD MILKMEN gingen immer irgendwie an mir vorbei. Im Urlaub den USA wunderte ich mich stets über ihre Beliebtheit, darüber, dass ihre Platten überall in allen Läden zu finden waren, während in Deutschland kaum jemand die Band zu kennen schien, was vielleicht auch damit zusammenhing, dass hier sehr viel über den Wortwitz läuft und der natürlich unter der Sprachbarriere leidet.

Die DEAD MILKMEN existierten zwischen 1983 und 1994, veröffentlichten rund zehn reguläre Alben, und jetzt, zum 20. Geburtstag, gibt's diese Zusammenstellung, die zwar keine wirkliche Best Of-Compilation ist, aber trotzdem als sowas in der Art taugt.

28 der 31 Songs kennt der Fan nämlich schon von der ‚93er-Veröffentlichung "Now We Are 10", und das wiederum war schon eine Zusammenstellung von verschiedenen Liveaufnahmen aus den ersten zehn Jahren, ganz frühe Kellerparty- wie Live im Radio-Mitschnitte, jedoch alle in okayner, charmant rumpliger Qualität - und auch wenn ich die Band nie live gesehen habe, so machen die Aufnahmen doch den Eindruck, die Band in ihren besten Momenten zu dokumentieren.

Und ja, die DEAD MILKMEN machten ihre ganz eigene Form des Punkrocks, irgendwo zwischen VIOLENT FEMMES und ATOM & HIS PACKAGE ... Spaßig! Kommt mit superfettem Booklet mit Bandhistory und so weiter.

(65:07) (8)