LOST CHERREES

In The Beginning CD

Sie waren schon immer eine meiner liebsten Punkbands mit Frauengesang, und es ist wohl der harte Gegensatz aus teils mehrstimmigen, sehr melodiösen "female vocals" einerseits und harschem Früh-Achtziger-UK-Politpunk, der den besonderen Reiz der Band ausmacht.

Harte Aussagen und konkrete Anliegen müssen eben nicht zwangsläufig von herumkotzenden Sängern transportiert werden. LOST CHERREES kamen aus Sutton, Surrey, gründeten sich 1983 und wurden alsbald von CONFLICT und deren Label Mortarhate unter die Fittiche genommen.

Es folgten in den nächsten drei Jahren über 350 Auftritte, mit SUBHUMANS, CONFLICT, FLUX OF PINK INDIANS, RUDIMENTARY PENI, DIRT, NEW MODEL ARMY, CHUMBAWAMBA und anderen aus der boomenden UK-Politpunk-Szene, und in diesen drei Jahren wurden auch ein paar Platten aufgenommen, die zu einem guten Teil auf dieser 28 Songs umfassenden CD enthalten sind: von der Debüt-7" "No Fighting ...", der "A Man's Duty ..."-7", dem "All Part Of Growing Up"-Album sowie der finalen Vier-Song-12" "Unwanted Children".

Eine wirkliche Ausnahmeband, die für mich eine der wichtigsten und interessantesten Bands mit Frauengesang ist und die sich deshalb auch erheblich von den anderen Bands dieser Szene und Jahre unterscheidet: LOST CHERREES wirken musikalisch viel weniger grob und aggressiv, ohne dabei lasch zu sein.

Übrigens gibt es die Band wohl wieder, mit vier der sieben Originalmitglieder, und eine neue Platte ist auch geplant. Mehr unter http://lostcherrees.8k.com (73:46) (9)