PURPLE HEARTS

Beat That! CD

Nachdem letztes Jahr die beiden überflüssigen Spätwerke "Head On Collision Time" und "Popish Frenzy" via Rhythm Vicar wiederveröffentlicht worden waren, gibt es jetzt auf Captain Oi! bzw. Captain Mod die Neuauflage des ersten und letztlich einzig relevanten Albums der PURPLE HEARTS.

Die zählten, 1977 gegründet, zu den damals vielversprechendsten Bands des Mod-Revivals, doch von Achtungserfolgen und freundlichen Pressereaktionen mal abgesehen, schaffte die englische Formation nie den Durchbruch, auch nicht mit der diversen Singles folgenden Albumveröffenlichung auf Fiction von 1979.

Hier enthalten sind neben dem kompletten Album auch die Tracks der drei Singles, ebenfalls auf Fiction erschienen, mit den Semi-Hits "Jimmy" und "Frustration". Alles in allem eine Platte voller schöner Mod-Pop-Songs, die damals sicher ihre Berechtigung hatte und heute auch noch einen gewissen Reiz ausübt, doch unterm Strich nicht wirklich als Genreklassiker bezeichnet werden kann.

(42:59)