999

Concrete CD

Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: 1981 hatten die allermeisten der englischen Punkbands der ersten Stunde abgewirtschaftet und waren entweder aufgelöst oder machten mehr oder weniger belanglose Pop- oder Rockplatten.

Neue Bands wie CRASS, G.B.H. oder DISCHARGE hatten das Zepter übernommen, und wenn man ehrlich ist, kaufen nur Komplettisten oder absolute (neue!) Fans heute noch die Scheiben der alten Helden aus jener Zeit.

Auch "Concrete" von 999 ist - mit Einschränkungen - so eine Platte, wobei man sagen muss, dass es im Falle der 1976 gegründeten Band auch noch viel schlimmer hätte kommen können: "Lil' red riding hood" und "Obsessed" sind die beiden auch als Singles ausgekoppelten Hits, und gerade letzterer Song, der wohl auch ein Favorit von Joey Ramone war, ist ein ziemlich atmosphärischer, düsterer Track, der beinahe schon als Gothpunk durchgeht.

Ich glaube, hätte ich mir mit 15 dieses Album gekauft, wäre ich bitter enttäuscht gewesen, eben weil hier kaum Punk der Art, wie man ihn in diesem Alter hören will, geboten wird, sondern erwachsener Pop-Rock mit Punk-Roots, der mit über 20 Jahren Distanz schon einen gewissen Reiz hat.

Im Booklet gibt's die Texte sowie Erläuterungen von Frontmann Nick Cash, auf der CD sieben Bonustracks, teilweise live. (60:42) (06/10)