ALIANS

Peonia CD

Klarer Fall, die polnischen ALIANS haben definitiv zu oft mit deutschen schlechten Skabands gespielt. Wo ist der energische Skacore geblieben? Wo die Punkattitüde? Stattdessen gibt's jetzt langweilig-poppiges Offbeat-Geplänkel, das von einfaltslosen Bläserarrangements umspielt wird.

Bei Vinyl würde ich auf 45 RPM umschalten, dann würde das den ALIANS, so wie ich sie kenne, in etwa gerecht. Ansatzweise kommen Dub-, Punk- und Reggaeroots durch, der gemäßigte Ska läuft unerbittlich weiter.

Wo ist das Gaspedal?! Besorgt euch "Rowne Prawa", der Killer ganz im Sinne von SKANKIN' PICKLE oder OUT OF ORDER, aber das hier taugt gerade mal als Rausschmeißer für einen Allniter, mit Ausnahme von "Rytmy", "Ambicja" und "Pelnia".

Der Rest erinnert sehr an BUSTERS, NO SPORTS bis hin zu HAINDLING, nur erreichen ALIANS deren Niveau bei weitem nicht. Da hilft auch der umfangreiche Multimediateil der CD nicht aus dieser Misere.

(46:09) (05/10)