ART ATTACKS

Outrage & Horror CD

England, du endloser Quell von Punkbands! Mich würde ja mal interessieren, ob irgendwer sich die Mühe gemacht zu schätzen oder zählen, wie viele Punkbands es in UK zwischen 1976 und 1980 gegeben hat - es müssen tausende gewesen sein.

Und das Praktische daran: nur die wenigsten waren so schlecht, dass es sich nicht irgendwie rechtfertigen ließe, ihre Aufnahmen irgendwann zu veröffentlichen - erneut oder überhaupt. Auch THE ART ATTACKS sind so ein Fall: Kunststudenten, von Punk begeistert, gründen ihre Band, machen eine Single, spielen oft mit GENERATION X und 999, nach anderthalb Jahren ruft der Uniabschluss und alles ist wieder vorbei.

Ein berühmtes kurzzeitiges Bandmitglied gibt es auch, Robert Gotobed, der später bei WIRE trommelte und hier bei einem Song zu hören ist. Hier enthalten sind 20 Songs, teils live, teils Studio, darunter die 7"-Tracks sowie ihr Beitrag zum "Streets"-Sampler auf Beggars Banquet, angeblich der erste Punksampler ever.

Alles in allem nicht schlecht, aber unterm Strich eben echt nur was für ausgesprochene Komplettisten in Sachen U.K.-Punk der ersten Stunden. Kommt mit Interview mit zweien der Bandmitglieder im Booklet, das Stewart Home 1996 führte.

(69:18) (06/10)