ATARASSIAGRÖP

Aqui Estamos CD

Bisher habe ich nur beste Besprechungen über dieses Album gelesen, vor allem was den musikalischen Variationsreichtum betrifft. Was so weit auch stimmt, denn riecht das alles mal nach dem Rauch eines letzten Straßenkampfes, höre ich die Streetpunk-Schlachtrufe, die manchmal sogar an Hardcore grenzen, und verspüre die Tritte förmlich am eigenen Leib, lindert der Offbeat-Balsam mit Reggaeballaden (mit Cello) nur sehr dezent.

ATARASSIAGRÖP bewegen sich irgendwo zwischen THE INTERNATIONALS, KORTATU und BANDA BASOTTI, und würde ich aufgrund der musikalischen Wechselbäder der Gefühle eine deutsche Band erwähnen, fällt mir dazu ansatzweise HAMMERHAI an.

"El Pueblo" ist in meinen Augen das optimale Beispiel für die musikalische Vielfältigkeit. Dadurch verlieren sie zwar ansatzweise den Fluss in ihren Arrangements, aber durch eingängige, hymnenhafte Singalongs gelingt es ATARASSIOGRÖP immer wieder weiter nach vorne zu schlagen.

Bei aller Liebe zur Innovation, aber weniger ist manchmal mehr. Musikalisch wertvolle, wenn auch nicht unbedingt leicht verdauliche Kost. (35:02) (07/10)