BITUME

Punkrock Motorcity CD

"Mensch, das ist das Beste was BITUME bisher geboten haben", sagen Vitaminepillen Records zumindest. Und damit könnten sie durchaus recht haben! Klar, "?Wahlwiederholung?" ist ein Hammeralbum, die darauf folgende "Elizabeth Dane"-EP wollte bei mir allerdings nie so richtig zünden.

Jetzt haben die Jungs allerdings ein Album eingespielt, das nahtlos an die Klasse ihres Vita-Debüts anschließen kann. Große Melodien paaren sich wieder mit deutschen Texten, die zwar kritischer Natur sein können, scheinheilige Zeigefinger-Moral allerdings außen vor lassen.

Bei Songs wie "Ausgeburten der Hölle" zum Beispiel darf es dafür ruhig mal der Mittelfinger in Richtung (08/15-)Gesellschaft sein. Ähnlich wie die Labelkollegen von TAGTRAUM auf ihrem aktuellen Album, versuchen sich BITUME teilweise auch an noisigen Gitarrenparts, die sich gut mit melancholischen Momenten und hymnischen Refrains ergänzen.

Dass die Band erst kürzlich noch mit Besetzungslücken zu kämpfen hatte, und an den Aufnahmen und der Entstehung von "Punkrock Motorcity" gleich fünf Drummer beteiligt waren, merkt man übrigens kaum.

Jepp, BITUME bieten uns hier das, was ihr Label Vitaminepillen eigentlich ohnehin gewährleistet: Intelligenten Punkrock mit Wiedererkennungswert und Gespür für die richtige Melodie nämlich, der den ganzen amerikanischen Skapunk-Nasen zeigt, wo der Punker lang läuft! (08/10)