BOYS TRY BEHEADING

Leads CD

Eigentlich hatte ich von dieser Band, die aus FRAMEWORKS LABELED HOME entstand, gänzlich anderes erwartet, spielten diese doch melodischen Hardcore vergleichbar mit GRADE oder ATREYU. Nun sind der Band jedoch ein paar Mitglieder verloren gegangen.

Das führte zu einer anderen Besetzung, bei der nun auch Leute von ME AND THE MULE dabei sind. So ist "Leads" ein wirklich klasse Album geworden. Von den WEAKERTHANS über WEEZER bis hin zu den BRIGHT EYES wurde jeder Einfluss zu schönsten Songs mit textlichem Pfiff ausgebaut.

Also Power-Pop-Kracher neben einer zerbrechlichen Akustiknummer, verspielte Melancholie kontrastiert mit totaler Euphorie. Klar, das Wasser kann man den göttlichen Vorbildern nicht ganz reichen, aber wenn ich mir "Are you John Wayne?" zwei Wochen lang mehrmals täglich anhöre, seinem Reiz erliege, und derselbe Song immer aufs Neue fasziniert, dann muss man der Gruppe doch attestieren, dass sie hiermit ins Schwarze getroffen hat.

Ein abwechslungsreiches, in sich doch stimmiges Album, welches manches Zitat birgt und sicherlich auch einen gewissen Charme dadurch hat, dass es eben keiner Marktstrategie oder Verkaufserwartung unterliegt.

Für einen Erstling äußerst respektabel, aber wenn man bedenkt, dass einige Leute aus der Band seit 10 Jahren gemeinsam Musik machen, dann war es doch ein langer Weg bis hin zu "Leads". Mein Tipp der Ausgabe.

(08/10)