CALCULATORS

Circuit Breaking Silence / Simplicity And Style CD

Ha, wie habe ich das wieder gemacht? CD eingelegt, nicht ins Info geschaut, der Name sagte mir auch nichts - und doch, irgendwie erinnerte mich das, was da lief, verdammt an THE RAPTURE. Und yep, Bingo! Luke Jenner singt hier, Vito Roccoforte trommelt, und die beiden kennt man natürlich als die Gründer von THE RAPTURE.

Auch hier, bei der von 1997 bis 1999 existierenden Vorgängerband, ist es Jenners markante Stimme, die - keine originelle, aber eine zutreffende Feststellung - immer wieder verblüffend an Robert Smith erinnert.

Und auch musikalisch hatten sich die beiden auf den postwavigen Stile festgelegt, der typisch ist für THE RAPTURE, wobei hier die Berufung auf OMD, NEW ORDER, frühe DEPECHE MODE oder SIMPLE MINDS und natürlich THE CURE noch etwas jugendlicher und naiver ist.

Der Dritte im Bunde, Jeff Fare, ist heute bei den PARADISE BOYS, die auch schöne Platten auf dem eigenen Label PrinceHouse machen, aber in Sachen Bekanntheit bei weitem nicht mit THE RAPTURE mithalten können.

Eine sehr schöne Wiederveröffentlichung, eigentlich Pflichtstoff für alle RAPTURE-Fans. (44:38) (08/10)