CALICO SYSTEM

The Duplicated Memory CD

CALICO SYSTEM sind vier Musiker aus der Gegend um St. Louis, und ebenso wie bei ALBERT REACT hat sich Alveran auch hier die Eulogy-Lizenz gesichert und vertreibt die Band jetzt in der alten Welt. CALICO SYSTEM sind etwas düsterer als ihre Labelmates ALBERT REACT, und auch die zuvor bemängelte Mutlosigkeit bei den Strukturen kann man CALICO SYSTEM beim besten Willen nicht vorwerfen, denn neben abrupten Breaks neigen die Herren auch zu überraschenden Tempiwechseln.

Der Sänger ist ebenso unberechenbar, und viel mehr kann man von Vocals eigentlich nicht erwarten. Gekeife, doomiges Growlen und klare Singstimme wechselt der Mann professionell. "The Duplicated Memory" ist durch das hohe Tempo auch sehr punkig und weiß durchaus zu gefallen.

Auf den großen Erfolg schielt hier anscheinend niemand, aber irgendwie hinterlassen solche Bands immer diesen faden Screamo-Hype-Nachgeschmack, liegt vielleicht gerade daran, dass krasse Riffs mit dieser penetranten Singstimme gekreuzt werden.

Wie war das? Wenn die irritierenden Mittel zur Entautomatisierung wieder Gewohnheit werden, dann ist es an der Zeit, sich etwas Neues einfallen zu lassen. Den seit ‚98 existierenden CALICO SYSTEM will ich jetzt nicht dieses gute Album madig machen, aber Pop ist eben Pop und kann nie Punk sein, und deswegen sollte der Gesang nicht zu cheesy klingen.

Ja, ich weiß, mir kann man es nicht Recht machen. (07/10)