CHAOZE ONE

Rapression CD/LP

Brains statt Battle-Kleinkriege: Der Rapper, Producer und Aktivist Chaoze One aus Karlsruhe steht für die leider immer noch viel zu seltene Sorte HipHoppern, die statt dicke Hartmacker-Posen oder inhaltsleeres, pseudowitziges Geblubber zu verklappen, mit hervorragenden politischen Texten und clever produzierten, abwechslungsreichen Tracks aufwartet.

Konsequent antifaschistisch und kritisch rutscht Chaoze One bei aller engagierten Ernsthaftigkeit glücklicherweise nie in das selbstgefällige Betroffenheitsgeschwalle der Toskanafraktion ab, sondern spricht die Dinge so aus, wie er sie aus der Straßenperspektive sieht: "Zu wenig sind auch heut im Ansatz radikal/Machen auf linksliberal doch bleiben glatt wie ein Aal/Feiert ihr ruhig weiter eure Multikulti Feste/Diese verlogene Scheiße gibt mir nur noch den Rest denn/Ich seh hier Brüder und Schwestern in den Straßen krepieren/Während euch Restaurants afrikanische Küche servieren".

Mit dabei auf der Gästeliste unter anderem die extra für diese Aufnahmen reformierten legendären ANARCHIST ACADEMY. Großartige und wichtige Scheibe für alle, die mit linkem HipHop etwas anfangen können.

(45:08) (09/10)