CHICAGO UNDERGROUND TRIO

Slow CD

Schon amüsant, wenn man wirklich alle Releases auf einen Blick haben will, die mit dem CHICAGO UNDERGROUND-Ensemble verknüpft sind, denn da schaut man lieber direkt unter dem Namen Rob Mazurek, einem Jazztrompeter aus Chicago, der u.a.

als CHICAGO UNDERGROUND DUO, TRIO und QUARTET Platten veröffentlicht und zusammen mit einigen TORTOISE-Leuten auch bei ISOTOPE 217 spielt. Vom QUARTET hatte ich sogar mal vor zehn Ausgaben eine Platte besprochen, die mich aber damals sichtlich überfordert hatte.

Auch auf "Slow" gibt es Jazz in reinster, improvisierter Form, nervös, vibrierend, aber auch dementsprechend spannend und energetisch. Dazu kommen elektronische Einflüsse, wie man sie von TORTOISE kennt, nur dass das CHICAGO UNDERGROUND TRIO sicher nicht Post-Rock ist, wenn überhaupt Post-Jazz.

Eine extrem erwachsene, durchdachte Platte von Musikern, die konzentriert und mit dem Ernst bei der Sache sind und mit Hilfe unterschiedlichster musikalischer Schichten eine andere Herangehensweise an traditionellen Jazz vermitteln.

(09/10)