CORAL

Nightfreak And The Sons Of Becker CD

Nach "Magic & Medicine" haben sich die meisten wohl zumindest ein gleich gutes Album erhofft, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht. Wo bleiben die HAPPY MONDAYS-Songs und der Lagerfeuer-Rock? Irgendwie ist das Stück der unehelichen Söhne des (Boris?) Becker total verwirrend, und man könnte glatt meinen, da hätten sich die Leute nicht genug Zeit genommen.

"Ein sehr spontanes Album" sagt der Sänger, "man nehme sich nicht so ernst", ja nun? Dann nimmt man sich eben ein wenig mehr Zeit, und macht's besser. Aber dieser dritte Longplayer ist ja auch nur in einer begrenzten Auflage zu kriegen, und das mag auch besser sein, dann nimmt man dieses 28-Min-Stück vielleicht auch genau so wenig ernst wie die Band selbst.

Einige funkige Klänge sind ganz nett in "Migraine" und ordentlich Akustik-Gitarren gibt's auch, dann aber wieder ein unkontrolliertes Trommeln oder Zupfen. Auch die behandelte Thematik hat sich absolut gewandelt, viel offener und spontaner scheint die Wort - und Tonwahl, was schon wieder ins Unüberlegte hineingeht.

Vielleicht kommen die Jungs jetzt endlich mal aus sich raus und machen das, was sie schon immer tun wollten. Abwarten ... (04/10)