DRAGON RAPIDE

Meetings With Remarkable Machines CD

TORTOISE. Die kamen mir sofort bei den ersten Tönen in den Sinn, und ich behaupte mal, wenn diese Band hier bestreiten würde, dass das gewollt ist, dann würde sie lügen. Entspannte Instrumentalmusik, die leider vor unwissendem Publikum immer etwas Gefahr läuft, zur Hintergrundmusik zu verkommen, die den Kenner aber mit der Zunge schnalzen lässt, und vor allem den, der gute Musiker zu schätzen weiß, die ihr Instrument virtuos, aber unaufdringlich einsetzen.

Wie auch bei den unterstellten Vorbildern aus Chicago haben wir es hier mit ausgedehnten und überraschungsreichen, verschachtelten Kompositionen zu tun, die einen Großteil ihres Unterhaltungswertes auch dem Schlagzeug verdanken, das frickelig und immer ein bißchen jazzig aufregende Perkussionsteppiche auslegt, und das dem gewollten LoFi-Klang seine eigene Note gibt.

Für fünf Songs braucht das Quartett, das übrigens aus Leeds stammt (in Münster ist der Sitz des Labels 5 nach 3), knappe fünfzig Minuten, und das sollte als Hinweis auf die relaxte Grundeinstellung der Band genügen.

(48:18)