FIFTY FOOT COMBO

Jennifer Jennings MCD

Hui! Neo-Surf aus Belgien, der gar nicht so typisch surfig ist, sondern hier mit berauschender Sitar, fetter Orgel und allerlei Bongo-Geklöppel aufgewertet wird und so eher an schmissige Agentenfilmmusik - oder wie man sie gerne hätte - erinnert.

Die FIFTY FOOT COMBO, die bereits zwei LPs und eine CD veröffentlicht hat, ist eigentlich eine rein instrumentale Band, doch beim Opener dieser MCD darf eine "Sängerin" (im Video, das ebenfalls auf der CD ist, tanzt die ultra-coole Mademoiselle atemberaubend zur spielenden Band in einem auf wahnwitzige Weise von zwei Gören gesteuerten Lieferwagen) den Titel "Jennifer Jennings" drüber hauchen.

Die anderen beiden Tracks "Theme From F.A.C.T.S." und "Banana Split" wurden live aufgenommen und erscheinen im Februar 2004 auf einer Live-Doppel-LP. Auch diese beiden Songs sind nicht allzu traditionell-surfig geraten, denn eine der beiden Gitarren schrappt z.B.

die ganze Zeit im bekannten "Theme from Shaft"-Style über die Saiten (Surf-Soulfunk, oder was?), die andere sägt die Melodie-Linie (es handelt sich schliesslich um die berühmt-berüchtigte sargförmige Vox-Phantom), die Orgel schwurbelt, der Bass pluckert und Percussionist sowie Drummer trommeln sich geradewegs in Ekstase.

Auch wenn die sechsköpfige FIFTY FOOT COMBO mit ihrem Style ziemlich an die grandiosen LOS BANDITOS erinnert, gefällt mir das Ganze aber sehr gut, da alle Songs nicht nur schön abwechslungsreich und exotisch, sondern auch mit enorm viel Druck und Dynamik eingespielt worden sind.

Und das Video ist, wie schon gesagt, auch sehr nett.