FREEZE

Land Of The Lost / Rabid Reaction CD

Eine ähnliche Zusammenstellung wie diese erschien bereits vor Jahren auf einem gewissen Label aus Hannover unter dem Titel "Boston Wolfpack", wobei auf dieser auch noch das "Misery Loves Company"-Album der Bostoner Hardcore-Urgesteine enthalten war.

Auf die Tracks des '91er-Albums muss man hier zwar verzichten, aber dafür gibt's neben den beiden Klassikeralben von 1983 bzw. 1985 noch vier 1982 eingespielte Tracks der "Guilty Face"-EP.

THE FREEZE präsentieren sich auf den beiden Alben zwar schon wesentlich melodiöser als noch zu "This Is Boston, Not L.A."-Zeiten, aber auch wenn die Band um Cliff Hanger, die sich ja erst vor ein, zwei Jahren auflöste, ihren Sound über die Jahre immer wieder verändert hat, so klingen THE FREEZE letztlich doch immer wie THE FREEZE.

THE FREEZE, das war und ist prototypischer Eastcoast-Hardcore, musikalisch mitreißend und textlich engagiert, man nehme nur "Nazi fun" über Macho-Pack mit Schlägerattitüde auf HC-Konzerten - ein Text, den sich die ganzen Bodybuilder-Metalcore-Idioten mal durchlesen sollten, die heutzutage mit ihren Kickbox-Übungen vorzugsweise SxE-Konzerte unsicher machen.

Oder "No exposure" über Fanzinemacher, die ihre Machtposition ausnutzen - beide Songs sind von "Land Of The Lost". Im Booklet finden sich fast alle Texte, Fotos und Coverabbildungen, lediglich die schlauen Linernotes von Al Quint aus der oben erwähnten Veröffentlichung fehlen.

Ein Muss für jeden Fan klassischen Ostküsten-Hardcores. (55:49) (09/10)