GRAND UNDERGROUND

6 Song MCD

Was diese Menschen wohl da machen? Eine Landebahn in der Wüste, ein Flugzeug, daneben ein paar Typen in Anzügen. Irgendwie sieht das so aus wie diese Fotos von Gefangenenübergaben, Staatsbesuchen oder Flugzeugentführungen.

Wahrscheinlich ist es ein Urlaubsfoto. Egal. Zumindest macht schon das Cover der Debüt-EP von "Grand Underground" neugierig, was da noch kommt. Es kommt: Eine Kiste Indierock, sechs Lieder mit einer Menge ruhiger Gitarrenmomente und ebensoviel Energie ganz nach vorne.

Zugegeben, man muss zu den Rocklinien, die sich dann ab und zu im Hintergrund durch die Songs schlängeln, schon eine gewissen Draht haben. Punkpuristen werden hier bestimmt zu viel Gefrickel monieren, Fans heulender Emo-Combos zu viel positive Stimmung, und tätowierte Rocker werden die nachdenklichen, gefühlsbetonten und langsamen Nummern nicht verstehen.

Wer sich dieser Band jedoch mit offenen Ohren nähert, wird sie mögen müssen. Wenn man etwa auf SAMIAM steht sowieso. "Grand Underground" kommen aus München und Berlin, und eigentlich sollte inzwischen bereits ein Longplayer von ihnen auf dem Markt sein.

Anscheinend gibt es dabei noch Probleme, deswegen ist es auch nicht ganz so schlimm, dass diese wirklich großartige EP vom vergangenen Herbst erst jetzt im Ox landet. (28:28) (07/10)