CRESCENT CITY MAULERS

Screamin' CD

Der neue Longplayer des Brian Setzer Orchestra läßt ja anscheinend noch ein wenig auf sich warten. Gut also, dass sich Frankie Boy Records ständig daran machen, ein paar ungeschliffene Juwelen in Sachen Swing'a'Billy der breiten Zuhörerschar zugängig zu machen.

Ganz heiße Vertreter dieser Gattung sind die Crescent City Maulers aus New Orleans, die neben traditionellen Swing- und Jazzklängen auch Boogie Woogie und Rockabilly in ihrer Musik nicht zu kurz kommen lassen.

Das Resultat kann sich durchweg hören lassen. Auch wenn die musikalische Brillanz eines Brian Setzers hier fehlt, so merkt man schon das Gespür für groovende, swingende Musik und gut arrangierte Songs.

Das sollten sie allerdings auch, sind sie schließlich in der Wiege des Jazz' aufgewachsen. Auch wenn die Schwemme an Neo-Swing-Bands nicht abzureißen scheint, sollten Freunde dieser Musik nicht von vornherein diesen Trend ablehnen, denn es gibt immer wieder einige Perlen unter diesen Bands zu entdecken.