JERRY SPIDER GANG

Exile On Mainstream CD

Was uns Deutschen SMOKE BLOW und CELLOPHANE SUCKERS, sind den Franzosen THE JERRY SPIDER GANG. Die 1998 in Toulouse gegründete Band hat jetzt ihr zweites Album veröffentlicht, und holy shit, "Exile On Mainstream" (ein nicht ganz so neues Wortspiel bzw.

eine Anspielung auf ein gewisses Stones-Album) ist ein verdammt ordentlicher Kracher. Fette, brachiale Produktion trifft hier auf massive, aber nie nudlig-nervige Gitarrenbreitseiten und eingängige, mitreißende Melodien sowie rauen, aber nicht gröligen Gesang.

Frühsiebziger-Proto-Punk hat hier ebenso seine Spuren hinterlassen wie natürlich die ROLLING STONES, Garage und klassischer Rock'n'Roll und ganz klar schweben die allmächtigen NEW BOMB TURKS und DEVIL DOGS über allem, wobei THE JERRY SPIDER GANG immer schön tight und kickend bleiben.

Das hat Stil, das beweist Geschmack, das ist gut, und auch wenn man in diesem Bereich mittlerweile schon ein erhebliches Überangebot findet, so sind die Franzosen definitiv Oberklasse. (39:38) (08/10)