KATZENSTREIK

Solves All Your Problems LP/CD

Ihren Sinn für Humor haben KATZENSTREIK schon mit dem Titel des letzten Albums, "Emowürstchen", bewiesen. Nun steht das dritte KATZENSTREIK-Album ins Haus und selbiges geht weg vom Indierock-Pop (zurück) in Richtung Punkrock.

Was nicht heißen soll, dass KATZENSTREIK ihre Mischung aus HOT WATER MUSIC/ JIMMY EAT WORLD hinter sich gelassen hätten, aber: KATZENSTREIK bringen auf "Solves All Your Problems" mitunter schnellere Stücke als auf "Emowürstchen".

Was mich an dieser Band aber nach wie vor begeistert, ist nicht das Tempo der Songs, sondern die Fähigkeit, gute persönliche Texte mit einem rauen, aber emotionalen Gesamtbild des Sounds zusammenzubringen.

Das klingt vielleicht verwirrend, doch worauf ich ziele, ist die Mischung aus Gitarren, die perfekt harmonieren mit den persönlichen, teils düsteren Texten. Wo anders möchte man dies als Soundbrei abtun, bei KATZENSTREIK halte ich es für charakteristisch und gut.

Ich hätte nicht unbedingt gedacht, dass KATZENSTREIK schnelle Songs wie den Opener "Magic Love" oder "Street" so gut hinbekommen, da ich die Stärke der Band immer in ruhigeren Gebieten wähnte - falsch gedacht.

"Solves All Your Problems" zeigt, dass KATZENSTREIK beides können: Schnell und langsam. Sehr gut. (41:17) (09/10)