LAST DAYS OF APRIL

If You Lose It CD

LDOA-Alben erscheinen mittlerweile verlässlich im Zweijahresrhythmus, "If You Lose It" ist das fünfte Werk seit dem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 1997. Und gerade zu den ersten Alben gibt es deutliche Parallelen, denn die Schweden, im Laufe der Jahre zum Duo geschrumpft, gehen eindeutig wieder zurück zu ihren Anfängen.

"Angel Youth", der dritte Streich, beispielsweise war ein atemberaubendes Album. Es wirkte sehr künstlich, mit all seinen ungewöhnlichen Loops und den aufwendigen Streicherarrangements, doch gerade das machte eben den Reiz aus.

Davon ist nun nichts mehr zu spüren. LDOA präsentieren sich deutlich reduzierter und bodenständiger, was vielleicht daran liegt, dass Hausproduzent Pelle Gunnerfeldt diesmal nicht der Hauptverantwortliche an der Reglern war und das Feld für LOGHs Bassist Mathias Olden geräumt hat.

Reduziert also, und was übrig bleibt ist ein simples, gradliniges Popalbum, ohne die ganz großen Melodien, und nicht einmal Karl Larssons Stimme kommt mehr besonders gut zur Geltung. Mehr nicht.

Schade eigentlich. (34:24)