LES ROBESPIERRES + MELISSA LOGAN

L'Amerique, A Propaganda Operrette CD

Erstmal eine Entschuldigung: Ja, ich weiß sehr wohl, dass man "Operette" nur mit einem R schreibt, aber auf dem CD-Cover steht's mit zwei - Absicht oder Fehler? Egal. Wer trotz des Titels glaubt, das hier sei ein weiteres Album der Hamburger, der sei gewarnt, denn wo Operette draufsteht, da ist auch Operette drin.

"L'Amerique" ist also eine "Propaganda-Operette", inszeniert am Hamburger Schauspielhaus von Ted Gaier von den GOLDENEN ZITRONEN und Angela Richter, deren "Soundtrack" auf diese CD gebannt wurde, dargeboten von eben LES ROBESPIERRES zusammen mit Melissa Logan von CHICKS ON SPEED.

Das Thema ist Amerika, genauer gesagt die USA, und an deren Beispiel wiederum sollen Unterdrückungsmechanismen - gegen Frauen, gegen Farbige - aufgezeigt werden. Für diesen Zweck haben die Autoren sich ihrerseits bei anderen Autoren bedient und daraus eine Collage zusammengestellt aus Figuren, Motiven und Passagen von Kafkas "America", T.C.

Boyles "The Tortilla Curtain" (das in der deutschen Übersetzung passenderweise auch "America" heißt), von Angela Davis, Degenhardt, Eldrige Cleaver und Martin Luther King. Das klingt zuerst einmal erschreckend, von wegen "Kunst" und so, und weil so was ja schon mal gerne überambitioniert voll in die Hose geht, doch siehe da, wenn man sich darauf einlässt, ist "L'Amerique" in der CD-Version (keine Ahnung, wie oft das Stück aufgeführt wurde) eine Art Hörbuch, das musikalisch wie inhaltlich absolut überzeugt, eine Mischung aus Sprechszenen und Liedern, die sicherlich nicht zufällig an die "Dreigroschenoper" erinnern.

Gut: In einem der beiliegenden Booklets finden sich die meisten Texte zum Nachlesen. (45:46)