MARR

Express And Take Shape CD

Band mit zwei TOMTE-Leuten, Album veröffentlicht auf dem Hamburger Label GHVC, der Schluß liegt nahe, aber: Man spricht nicht Deutsch. Englisch eben, was uns aber immerhin gewollt bedeutungsschwangere Texte erspart.

Die Stimme hingegen ist gewöhnungsbedürftig, erinnert in der Tonhöhe an den Sänger von THE MUSIC, und - steinigt mich dafür - auch musikalisch sehe ich da einige Parallelen, wenn auch der Sound nicht annähernd so zugekleistert ist wie bei den Briten.

Aufwendige, aber unauffällige Gitarrenarbeit ergibt eine dichte Atmosphäre und verträumte Songs, die stimmungsmäßig eher das Ende des Abends einläuten und immer mal wieder die ganz großen Melodien andeuten.

Funktioniert jedenfalls sehr gut im aktuellen Indie-Kontext und dürfte schon seine Abnehmer finden, vor allem auch deshalb, weil es sehr untypisch und viel zu abgeklärt ist für vieles, was sonst so aus heimatlichen Gefilden kommt.

(46:39)