MDC

Hey Cop! If I Had A Face Like Yours ... Pic-LP

Nachdem die MDC-Rereleases - wenn überhaupt - bisher nur auf CD erhältlich waren, lässt Twisted Chords nach schönen MDC-7"-Wiederveröffentlichungen auch zwei LPs folgen: zum einen das Debüt "Millions Of Dead Cops" von 1982, zum anderen "Hey Cop! ..." von 1991(?), wobei erstere als Picture-LP vorliegt.

Als "Millions ..." erschien, waren MDC eben erst aus Texas nach San Francisco umgezogen und passten dort perfekt in die u.a. von den DEAD KENNEDYS politisierte, aggressive Punkszene, und übrigens wurde die Scheibe auch von East Bay Ray und Klaus Flouride produziert.

Legendäres Album, das, schnell, hart, textlich explizit - komisch eigentlich, dass MDC nie Ärger bekommen wie später die DEAD KENNEDYS. Die Texte liegen übrigens in einem separaten Booklet bei.

Ein ganzes Jahrzehnt und diverse Line-Ups später kam dann "Hey Cop! ...", und nein, Frontmann Dave Dictor war zwar älter, aber nicht ruhiger geworden, MDC sind sich musikalisch treu geblieben, wobei es schon interessant ist festzustellen, dass sie für die beinahe gleiche Anzahl Songs die doppelte Spielzeit verbrauchen - und dabei immer noch irre Klopper sind! Als Basser war hier übrigens ein gewisser Matt Freeman dabei - ja, genau, der Herr von RANCID.

Auch hier gibt's alle Texte - wie bei den 7"s hat sich Tobias hier die Mühe gegeben, die solchen Klassikern angemessen ist. (09/10)/(08/10)