MONOCHORDS

Volume 1 LP

Dann haben sie es also doch noch geschafft. Die MONOCHORDS haben nach etlichen Jahren Live-Buckelns und einem Haufen Singles ihr Debüt-Album auf den Markt gebracht. Und das dann auch gleich richtig fett.

Beim Major Univaersal. Ba ba pfui! Aber zum Glück wissen die Bengels, wo sie herkommen, und wem sie was zu verdanken haben, und so gibt es das Ganze auch als limitierte Vinyl-Version beim Hamburger Garagepunk-Label Fanboy Records.

Die haben sich nicht lumpen lassen und die Platte in schickem Klappcover veröffentlicht, das macht was her, genau wie der Sound der Band. Zwar wurde die gute alte 77er-Attitüde etwas zurückgeschraubt, aber dafür gobt's die 60er Jahre, und das war in Sachen Beat und Soul ja auch nicht das Schlechteste.

Herausgekommen ist dabei ein sehr gut produziertes, abwechslungsreiches Garage-Punk-Album, das die nötige Portion Soul und Beat nicht vermissen lässt. Mal ein wenig rockiger, dann schon mal regelrecht poppig, kommt bei den zehn Stücken der Platte keine Langeweile.

(09/10)