MOTHER TONGUE

s/t CD

Endlich ist es wieder erhältlich, zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung, nachdem es jahrelang in den Archiven der Firma Sony verstaubte. Das überwältigende, gnadenlos unterproduzierte, aber gerade deshalb so unglaublich faszinierende Debütalbum des Quartetts aus Los Angeles.

Noch mit Geoff Haba an den Drums, der irgendwann aus der Band komplimentiert wurde, und dem einige weitere glücklose Schlagzeuger folgen sollten. Dieses Album hätte MOTHER TONGUE groß gemacht, aber dann kam alles anders, und erst acht Jahre später bekam die Band die Aufmerksamkeit, die sie schon immer verdiente.

Deshalb ist es ein denkwürdiges Album von einer denkwürdigen Band, das nun, da es wieder zu haben ist, in jede gut sortierte Rockplatten-Sammlung gehört. Fakt. Und zum Schluß werde ich noch einmal parteiisch, denn mit dieser, der Nois-O-lution-Variante, entscheidet man sich für die coolere Version.

Erstaunlich nämlich, dass Sony zu eben jenem Zeitpunkt, als Nois-O-lution die Wiederveröffentlichung plante, das vergriffene Album in einer "Nice Price"-Version wieder auf den Markt gebracht hat, und sich für die Konkurrenzveröffentlichung einen Mindestverkaufspreis zusichern ließ.

Diese sogenannte "Fan Edition Deluxe" hat im Vergleich zur Erstauflage ein fett aufgemachtes Booklet mit Statements der Bandmitglieder und ein paar Bonus-Livetracks, die ein wenig die Stimmung vermitteln, die bei Konzerten von MOTHER TONGUE entsteht.

Schön, dass es wieder da ist. (77:00)