NIGHTINGALES

Cartoon Of A Band CD

Auch mit ihrem schon vierten Album verbreitet die Band aus dem finnischen Rovaniemi, ganz weit oben am Polarkreis, diesen sympathisch-spinnerten Charme, den so viele Bands aus Finnland aufweisen. "Cartoon Of A Band" ist dabei an sich ein lässig-loungig shakendes Rock'n'Roll-Album, auf dem sich nicht ohne Grund das KINKS-Cover "Mr.Pleasant" findet.

Man nascht bei Punk, Beat, Garage, Mod, Zirkusmusik, mischt noch etwas von dieser seltsamen Weirdness dazu, die irgendwie typisch zu sein scheint für Bands aus diesem Land und wahrscheinlich durch ein Übermaß an Alkohol sowie einen Mangel von Sonnenlicht ausgelöst wird, und fertig ist ein eigenwilliges, abwechslungsreiches Album, das sich nicht in die genannten Genres einfügen will und wohl ein Ausdruck spinnerter Genialität ist.

(40:43) (07/10)