NO BALANCE

Lights On CD

Wer hätte das gedacht: die Griechen haben nicht nur reichlich Ruinen zu bieten, sondern auch Emocore. NO BALANCE aus Athen beweisen nun sogar, dass deren Musik durchaus Klasse hat und sich nicht hinter internationalen Bands verstecken muss.

Wenn man bedenkt, dass die Band laut Info manchmal in Dörfern spielt, wo es kein anderes Fortbewegungsmittel als den Eselskarren des Dorfältesten gibt, dann bin ich um so erstaunter dieses schöne Album verpackt in einem aufwendigen Digipack zu finden.

Die Jungs geben sich echt Mühe, und so kam es auch zu einer in Kürze erscheinenden Split-CD mit den Schweden LAST DAYS OF APRIL. "Lights On" bietet neun Songs, und wenn hier als Referenzen CURSIVE und THE APPLESEED CAST angegeben werden, dann möchte ich da gar kein Veto einlegen, aber ein Cello gibt es nicht zu hören.

Statt dessen verspielte Songs, die sich langsam aufbauen, mit der Aufmerksamkeit des Zuhörers rechnen und ihn dann mit rockigen Nummern, in denen viel Herzblut steckt, entschädigen. Kein Heulsusenkram, kein Screamo, sondern emotionaler Hardcore, der sicherlich gut ankommen wird, wenn die Band sich dieses Frühjahr auf Tour begibt.

(06/10)