NOW IT'S OVERHEAD

Fall Back Open CD

Doch, auf Saddle Creek ist einfach immer Verlass: Das zweite Album der aus Athens, GA stammenden NOW IT'S OVERHEAD ist auch wieder weitgehend das Soloprojekt von Studiobesitzer und Multi-Instrumentalist Andy LeMaster (unter anderem bei AZURE RAY und BRIGHT EYES tätig), bei dem ihm diverse Gastmusiker und -sänger behilflich waren, etwa wie beim Debüt schon Orenda Fink von AZURE RAY oder - man kennt sic in Athens eben - Michael Stipe von R.E.M.

"Fall Back Open" ist ein bedächtiges, dabei aber auch sehr dynamisches und unglaublich atmosphärisches Album, das man nicht von den beiden anderen Bands LeMasters trennen kann, das aber auch was von der Schwermütigkeit und Düsterness von Wave-Pop-Bands der frühen Achtzigern hat, wie etwa PLAY DEAD oder AND ALSO THE TREES.

Und obwohl das Tempo sämtlicher Songs kaum mal über Zeitlupe hinaus geht, leider darunter doch nie die Intensität der sehr transparent und doch volltönend produzierten Platte - ein unerwartetes Meisterwerk! (38:21) (09/10)