POISON IDEA

Feel The Darkness CD

Nun also doch. Nachdem Golf Records den Großteil der alten POISON IDEA-Sachen letztes Jahr neu auf den Markt brachte, ist jetzt auch das ursprünglich 1990 erschienene "Feel The Darkness" noch mal neu aufgelegt worden.

In meiner Besprechung der POISON IDEA-Wiederveröffentlichungen in Ox #52 wagte ich ja zu behaupten, dass die 1996er Nachpressung von "Feel The Darkness" auf Epitaph noch zu bekommen sein, aber anscheinend habe ich mich geirrt.

Warum sonst jetzt dieser Release? Egal, "Feel The Darkness" kann man gar nicht oft genug im Regal stehen, handelt es sich doch um einen absoluten Klassiker, um eine Platte, die mit Sicherheit zu meinen zehn Inselplatten zählen würde.

"Feel The Darkness" zeigt POISON IDEA auf ihrem absoluten Höhepunkt, die Portlander waren nie besser, weder vor noch nach diesem Meisterwerk. Eigentlich war kaum eine Band besser als POISON IDEA bei dieser Platte.

Der perfekte Bastard aus wütendem Hardcore und unglaublich wuchtigem Rock. Eine Platte, die einfach nur wegpustet, überrollt und noch mal nachtritt. Angefangen beim Pianointro von "Plastic Bomb" - ein Song, der in meinen Top Ten der besten Punkrock-Songs einen Platz ganz, ganz oben einnimmt- bis hin zu den Schlussakkorden vom Titelsong ist "Feel The Darkness" ein unglaublich fieser Hassausbruch, den es in solcher Intensität nie wieder gegeben hat, musikalisch wie auch textlich in Punkto Härte, Power und Nihilismus unübertroffen.

Nicht ein Stinker drauf, nur Hits. Ein Muss, ein Offenbarung, ein Klang gewordener Orgasmus ... ein Klassiker eben. (39:33) (10/10)