POKER DOTS

Cocktail Swing CD

Verdammt! Wären die swingin' POKER DOTS nicht musikalisch so unglaublich gut, und sängen sie nicht derartig betörend wie auf dieser Debüt-CD namens "Cocktail Swing", dann würde ich diese ultra-konservative Mucke nicht einmal in die Nähe meines CD-Players kommen lassen! Aber sie sind wirklich mehr als gut! Alle drei Bandmitglieder spielten zuvor in einer der besten UK Rock'n'Roll Bands, den GOOD ROCKIN' TONIGHT, und fanden wohl eines Tages heraus, dass sie alle den Musikrichtungen Swing, Jive, Jazz und Western-Swing verfallen sind - von ihrer Liebe zu 50s Klamotten und -Frisuren mal ganz abgesehen.

Auf "Cocktail Swing" covern sie bestechend authentisch 15 Klassiker der o.g. Richtungen und begeistern damit sogar einen überzeugten 60s Punk-Stoffel wie mich! An dieser CD gibt es nichts, nein, gar nichts, auszusetzen.

Der Sound ist crispy (im Studio des Bassisten Zac Zdravkovic selbst produziert), die Schlagzeug-Besen fegen über die Felle, die Gitarre perlt, der Walking-Bass läuft unermüdlich seinen Weg ins Ohr, das Sax spricht die niedersten Empfindungen brummend an, und ein hier und da eingesetztes Klavier klimpert einem die immer wahnsinnig-melodischen Songs direkt ins Herz.

Diese CD rockt vielleicht nicht im herkömmlichen Sinne, ist aber sozusagen die Freikarte für "traute Stunden zu zweit" des niveauvollen Rock'n'Rollers und seiner Süßen. Auch wenn ich einer solchen (Musikkultur-) Szene nun echt nicht angehörig bin, habe ich's trotzdem versucht ...

und es hat geklappt! Na ja, ich meine damit, dass die POKER DOTS mit dieser tollen Fingerschnipp-Platte einem "Rockin' All Night Long" eine völlig andere Bedeutung geben... Und noch was: Wer meint, Swing habe so einen gewissen Tanztee-Touch an sich: Kann sein! Doch die POKER DOTS werten ihren Tee mit ordentlich hartem Rum oder so auf! Austesten! (37:50) (08/10)