PRESTON SCHOOL OF INDUSTRY

Monsoon CD

Hinter PRESTON SCHOOL OF INDUSTRY steckt ex-PAVEMENT-Gitarrist Scott Kannberg, der mit "Monsoon" zum zweiten Mal eine recht ansprechende Indierock-Platte mit dem gewissen PAVEMENT-Touch abliefert, die aber insgesamt weniger angestrengt klingt, was sicher am Fehlen von Stephen Malkmus liegen mag.

Es scheint, als ob Kannberg vor allem die melodischen Seiten von PAVEMENT herausgefiltert hätte, um eine wirklich beeindruckend unbeschwerte Platte mit tollen Popsongs aufzunehmen, während Malkmus nach wie vor die eher anstrengende Seite dieser Band repräsentiert.

Interessant ist, dass Kannberg gesanglich ein wenig nach Bernard Sumner klingt, was auch die Songs insgesamt ein wenig in Richtung NEW ORDER schiebt, allerdings mit mehr Gitarren und gewissen Country-Einflüssen.

Schöne Platte, vielleicht schon wieder etwas zu konventionell, wenn man an frühere Geniestreiche von PAVEMENT denkt. (07/10)