PROBOT

s/t 2LP/CD

Stars, Stars, Stars. Der erste, Dave Grohl, NIRVANA/FOO FIGHTERS und so, ist verantwortlich für dieses Meisterwerk. Die anderen, z.B. Cronos/VENOM, Lemmy/MOTÖRHEAD, Lee Dorrian/CATHEDRAL/NAPALM DEATH, Wino/ST.VITUS/THE HIDDEN HAND, und viele andere sind zu Gast auf Daveys Experiment.

Prinzip: Laden Sie sich möglichst viele Helden Ihrer Jugendzeit aufs Sofa ein (das im Studio), und nehmen Sie mit jedem einen individuellen Song auf. Na ja, so ähnlich, die Songs sind weitestgehend zwischen Musikchef Grohl (der bis auf wenige Ausnahmen alle Instrumente auf dieser Platte spielt) und Vokalist/Textschreiber per Post hin- und hergeschickt worden.

Ergebnis: Eine unglaublich unterhaltsame Platte mit einigen der prominentesten Protagonisten von Underground Metal of 80er, auf der interessanterweise jeder Song so klingt, als sei er genau für den jeweiligen Vokalisten geschrieben worden, und das, obwohl Grohl selber zugibt, dass der Großteil der Songs entstanden ist, als er die Idee mit den Sängern noch gar nicht gehabt hatte.

Da hat die Plattensammlung im Grohl'schen Keller wohl ins Unterbewusstsein eingeflüstert, bis der Mann endlich auf die Stimmen in seinem Kopf gehört hat ... Das Album hat elf Tracks (plus Bonustrack ...), die alle zwischen Lang-und-Schmutzig-Rock'n'Roll, Doombrett und fieser Metalverwemse schwanken.

Hätte auch nach hinten losgehen können, obwohl: Nee. Will sagen: Astreine Platte, nicht nur für die Dosenbierparty. Auch im Auto gern genommen. Hoher Spaßfaktor inklusive Alter-das-Gitarrenriff-wie-cheesy!-Bonus - Danke, Dave! Klar: Haben wir alles schon mal gehört, aber ist doch klasse, wenn's mal wieder richtig Spaß macht.

Also, von mir kann's nur volle Punktzahl geben! Danke noch mal, auch im Namen meiner Mutter. (46.07) (10/10)