PURREN

s/t LP

Mal wieder eine Band, die sich beim besten Willen nicht in eine Kategorie einordnen lassen mag. Und wenn ich ehrlich bin, dann sind mir das meistens die liebsten. Wir haben es hier mit äußerst melodischem, lautem Midtempo-Indierock zu tun, der gerne auch mal emotional wird (das nur, um das berüchtigte Kurzwort zu vermeiden) und ständig eine euphorische Stimmung verbreitet, weil jede Strophe und jeder Refrain so klingen, als wären sie die letzten vor dem Schlußakkord.

Damit ähneln PURREN ein wenig einer Band namens BUCK aus Schweden. Das Schönste aber ist, dass PURREN nicht aus Schweden oder Übersee stammen, sondern aus Deutschland, genauer aus München, wenn ich mich recht irre.

Schon deshalb, weil es zeigt, dass gute und originelle Musik nicht immer woanders herkommen muss. Laut und ungestüm ist die Musik, das merkte ich schon an, erwähnenswert ist dazu noch die sympathisch schmutzig-rumpelige Produktion und das coole bunte LP-Artwork auf durchsichtigem Papier.

Doch, doch, sehr erbaulich, das. (40:35)