ROOLETTES

s/t CD

In letzter Zeit, und da tut sich besonders die englische Hype-Presse mal wieder unangenehm hervor, wird gerne mal mit dem Begriff "Garage-Punk" um sich geworfen, als gäbe es keine anderen Genres mehr und vor allem ohne Rücksicht darauf, ob da, wo "garage punk" drauf geschrieben wird, auch wirklich klassischer Garage-Punk drin ist.

Meist ist das nicht der Fall, und leider muss man auch Vinyl Japan, dem von mir sehr geschätzten Label, vorwerfen, dieses Spiel mitzumachen. Die ROOLETTES also, deren Debüt-Album Ende März erscheint und die in England aus einem Wettbewerb von über 1.000 Bands als Sieger hervorgegangen sind, sind nur mit Einschränkungen das, was ich als Garage-Punk bezeichnen würde.

Gegen die Band verwenden möchte ich das allerdings nicht, denn die drei Briten gefielen mir schon beim ersten Hören ihres Albums mit ihrer sowohl kickenden wie mit poppigen Melodien und mehrstimmigem Gesang ausgestatteten bissigem Rock'n'Roll-Punk.

Der erinnert mich nicht selten an die New Yorker TURBO AC'S, die auch sehr gekonnt klassischen Rock'n'Roll mit dreckigen, lauten Gitarrenriffs verbinden und natürlich die Garage-Klassiker zu ihren Einflüssen zählen.

Einer der Höhepunkte dieses Album ist sicher der auf der aktuellen Ox-CD zu hörende Track "Body & soul", aber auch "Summer fun" begeistert, eine Nummer, bei der BEACH BOYS und RAMONES gleichermaßen Pate standen und die gut eine TRAVOLTAS-Coverversion sein könnte.

Wer also auf geschmackvollen Rock'n'Roll-Punk à la TURBO AC'S oder BONES steht, gespielt von Leuten, die ganz klar die richtigen Platten zuhause stehen haben, sollte hier mal sein Glück versuchen.

(35:42) (08/10)