SCHRÖDERS

Das Beste CD

Doof: Ich leg die CD in den Rechner ein und das Ding will mir nur ein paar Videos in winziger Auflösung anzeigen, die so pixelig sind, dass es keine Freude macht, da überhaupt reinzuschauen. Multimedia-Bonus brauch ich eh nich.

Also, das Teil im CD-Player hören, zum Weiterzappen immer aufstehen. Super. Die Musik dann treibt mir eine Mischung aus Schamesröte und Amüsement ins Gesicht. Aus irgendeinem Grund fand ich mit 15/16, zu einer Zeit, als ich sogar die TERRORGRUPPE als Kommerzkacke abgetan hab, die SCHRÖDERS irgendwie toll und war sogar auf 'nem Konzert.

Muss was mit den Mädels damals zutun gehabt haben, oh ja, hehe, kann man ja direkt nostalgisch werden, erste Liebe und so. Aber gut, zu der CD: zwischen den Sachen, denen ich durchaus einen gewissen Charme in Richtung frühe WOHLSTANDKINDER und WIZO attestieren kann (z.B.

"Tod in der Nordsee", "Meine Fans sind alle Schweine" oder "Frösche"), flacht das doch zwischenzeitig auf Ballermann-Niveau ab ("Saufen, Saufen, Saufen"), hat nette aber eher unerhebliche Charthits im Gepäck ("Liebeslied", "Lindenstraße" und natürlich, wer kennt ihn nicht, den fragwürdigen Ohrwurm "Lass uns schmutzig Liebe machen") und einfach peinlichen Sondermüll und unnötiges Gefüllsel an Bord.

Wenn ich tief in meiner Erinnerung an die Alben "Frisch gepresst" und, öhm, "Schwer Scheff" denke, hab ich das Gefühl, dass die netteren (natürlich auch unerheblichen) Songs hier fehlen. Einen kleinen Nostalgie-Bonus gibt's.

(47:32) (04/10)