SCREAMIN' ERIC

Freak Show CD

Was fällt einem bei Dänemark und kickendem Punk'n'Roll ein? Richtig, die COLUMBIAN NECKTIES - und sonst nichts mehr. Aber, man höre und staune, die Neckties haben, wenn schon nicht Konkurrenz, so doch Gesellschaft bekommen.

In Gestalt von SCREAMIN' ERIC nämlich, wobei ich mich frage, ob das eine Anspielung auf den Frontmann der NEW BOMB TURKS sein könnte. Nun ist Dänemark, von Bad Afro Records mal abgesehen, nicht gerade der Nabel der Rock'n'Roll-Welt, weshalb man mir bitte verzeihe, dass mir SCREAMIN' ERIC bislang völlig unbekannt waren, denn verblüfft muss ich feststellen, dass die Herren schon seit zwölf Jahren dabei sind, womit sich die Frage von oben, wer hier wem Konkurrenz macht, auch wieder erledigt hat.

Produziert von Lorenzo von BABY WOODROSE liefert der Vierer, der sich ausdrücklich auf SONICS und STOOGES (dokumentiert durch das Cover von "Cock in my pocket") als Vorbilder bezieht, rundum tretenden Punk-Rock'n'Roll mit schnarrenden Gitarren ab, wobei in der Garage der Herren neben Punk auch noch die Vehikel Blues und Rockabilly geparkt sind.

Zwölf rundum überzeugende Songs finden sich auf dem Album, das trotz des Alters der Band und nach drei EPs bzw. Singles tatsächlich ihr erstes ist. Ausprobieren. (30:07) (07/10)