SOUTHPAW

Trajectories CD

Cheffe hat mich dieses Mal mit Stoff von der Insel versorgt. Ist nicht das Schlechteste, aber das ist ja auch nichts Neues. So: SOUTHPAW sind so was wie eine Emo-Band - soll heißen, dass getragene und melodiöse Songs Trumpf sind.

Allerdings, und das gefällt mir gut, bauen SOUTHPAW auf feiste Gitarren und sind somit bei aller "Softness" reichlich fett und rockig. Könnte daran liegen, dass zwei reine Gitarristen am Start sind.

Auf alle Fälle mehr als ordentlich, elf Songs, geht so in Richtung langsamere SAMIAM oder härtere JIMMY EAT WORLD, wie man's nimmt. Sympathisch macht auch die Tatsache, dass SOUTHPAW bislang ohne Plattendeals und Management ausgekommen sind und sich so einen Grossteil ihrer Reputation selbst erarbeitet haben (z.B.

Airplay durch John Peel oder Samplerbeiträge auf Deep Elm Records). Und es zeigt sich wieder einmal, dass Boss Tuneage für die ganz feinen Underground-Sachen zuständig sind. (20:02) (07/10)